DER VEREIN - Aufgaben & Zweck

Der Kulturring e.V. wurde am 09. Juli 1964 als Nachfolgeorganisation der damaligen "Arbeitsgemeinschaft Donzdorfer Vereine" gegründet, die 1957 mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, ab dem Jahre 1958 einen Fasnets-Umzug zu organisieren sowie während des Jahres in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen weitere Gemeinschaftsveranstaltungen durchzuführen, das Volks- und Brauchtum, zu dem im wesentlichen auch die Donzdorfer Fasnet gehört, zu fördern und zu erhalten und darüberhinaus die Koordination bei der Terminabsprache von Veranstaltungen zu übernehmen.

Der Kulturring e.V. hatte seit Anbeginn für seine derzeit 34 angeschlossenen örtlichen Vereine und Gruppierungen eine Klammerfunktion ähnlich einer Dachorganisation inne. Der Präsident nimmt für diese korporativen Mitglieder auf Wunsch Repräsentationspflichten wahr und vertritt in besonderen Fällen die Interessen der Vereine.

Über die Vielzahl der örtlichen Veranstaltungen von Vereinen, Kommune, Kirchen, Schulen und sonstigen Gruppierungen informiert der jährlich vom Kulturring herausgegebene Veranstaltungskalender "Auf einen Blick".

Im Rahmen der Donzdorfer Fasnet obliegt dem Kulturring seit 1961 die Gestaltung und Durchführung der Eröffnungsabende - das sind 4 Prunksitzungen zum Auftakt der jährlichen Saalfasnet - sowie die organisatorische Betreuung und Steuerung des großen Fasnets-Umzug am Fasnetssonntag.

Traditionell fühlt sich der Kulturring als Gesamtorganisator der Kinder-/Jugednfasnet und der Strassenfasnet am Fasnetsdienstag verpflichtet. Mit der Herausgabe einer attraktiven Fasnetszeitung , der "Närrischen Rundschau" und der Ballveranstaltung zum "Elften im Elften", bei der die Verabschiedung und Proklamation der jeweiligen Fasnetsprinzen vorgenommen wird, sowie dem Ball mit Prinzenverabschiedung am Fasnetsdienstag werden die Fasnets-Aktivitäten des Vereins abgerundet.

Die Mitglieder des Elferrats unterstehen dem Vizepräsidenten und haben neben Repräsentationspflichten vor allem auch organisatorische Aufgaben.

Das "Kulturringballett" besteht bereits seit der Vereinsgründung, wurde aber erst in den letzten Jahren organisatorisch intensiver in den Verein eingebunden. Um die Integration von tanzbegeisterten Mädchen ins Ballett zu erleichtern, wurde im Jahre 2000 die Kindergarde "s'Ballettle" und 2004 die Tanzgruppe "InBetween" für Mädchen ab 12 Jahren gegründet.

Seit 1996 ist der Kulturring e.V. Mitglied im Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine 1958 e.V. und im Bund Deutscher Karnevalsvereine e.V.

Der Teilbegriff „Kultur“ im Vereinsnamen wird nachhaltig durch das Kulturreferat verkörpert, insbesondere durch die Sparte „Theaterfahrten, Bildungs- und Konzertreisen“. Ab der Theatersaison 1971/72 wurde im Rahmen der VHS mit dem Angebot des „Besucherring Ulmer Theater“ einem großen Interessenkreis aus Donzdorf und Umgebung die Gelegenheit auf ungetrübte und unbeschwerte Theatererlebnisse im Theater in Ulm geboten. Nachdem im ersten Jahr bereits 56 Abonnenten betreut wurden, lockte die vorbildliche Organisation immer mehr Interessenten an, sodass ihre Zahl teilweise auf über 200 anwuchs. Dieses heute noch gerne in Anspruch genommene Angebot wurde im Laufe der Jahre um die viel gefragten Bildungs- und Konzertreisen im In- und Ausland erweitert, die sich dank der liebevollen und akribischen Planung und Durchführung ebenfalls einer dauerhaften Beliebtheit erfreuen.

Der im Jahre 1975 gegründete Filmclub war ebenfalls für einige Jahre dem Kulturreferat abgegliedert bevor er zum Geschäftsjahresende 2002/03 seine Arbeit aus Kapazitätsgründen einstellte. Während seiner aktiven Zeit hielt er ganzjährig die wichtigsten Geschehnisse im Leben unserer Stadt in Bild und Ton mit Film- bzw. Videokamera fest. Die Verwaltung des umfangreichen Vereinsarchivs mit vielen Film- und Bilddokumenten, die seit einigen Jahren von externen Mitarbeitern bereit gestellt werden, erfolgt weiterhin vereinsintern.

Die im Jahre 1971 gegründete Volkshochschule Donzdorf wurde über 18 Jahre erfolgreich im Kulturring gepflegt ehe sie als blühende Institution aus organisatorischen Gründen in die Obhut der Stadt übergeben wurde.

Die jüngste Abteilung des Kulturrings, die Sternfreunde Donzdorf, erlebte in den ersten 10 Jahren ihres Bestehens eine derart positive Entwicklung, daß nach Fertigstellung der Messelberg-Sternwarte im Frühjahr 1995 der Beschluß gefaßt wurde, die Sternfreunde e.V. ab 1996 auszugliedern und als eigenständigen Verein weiterzuführen.

Seit Dezember 2001 entsendet der Kulturring mit seinen angeschlossenen Vereinen 5 Vertreter und den Präsidenten in den neu geschaffenen paritätisch besetzten Kulturausschuß der Stadt, in dem gemeinsam mit dem Bürgermeister und 5 Gemeinderatsmitgliedern über Vereinsangelegenheiten, Stadtfest, Städte-Partnerschaften usw. beraten wird.